31.7.2024

Fußball-Ferien-Freizeiten zu Gast bei Bayer 04: Ein Blick hinter die Kulissen eines Profivereins

Die ersten der 17 Fußball-Ferien-Freizeiten sind bereits beendet, andere laufen gerade oder finden noch statt. Die 60 Teilnehmenden der ersten von drei in der Sportschule Hennef stattfindenden Freizeiten hatten nun die Gelegenheit, Simon Rolfes zu treffen. Der 42-Jährige ist seit Juli 2022 Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen und Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Egidius Braun. Rolfes ließ die 13- bis 15-Jährigen hinter die Fassade des aktuellen Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers blicken.

Die Fragen an Simon Rolfes waren vielfältig. Viele waren erwartbar. Einige waren ausgefallen. Aber der frühere Nationalspieler hielt sein Versprechen und beantwortete sie alle. Die Teilnehmenden waren im Rahmen der Fußball-Ferien-Freizeiten, die durch die DFB-Stiftung Egidius Braun organisiert werden, bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Und Rolfes nahm sich auf der Tribüne der BayArena über eine halbe Stunde Zeit und blieb keine Antwort schuldig.

Wer war sein bester Gegenspieler? „Lionel Messi, der war einfach nicht vom Ball zu trennen.“ Welche Ziele hat sich Bayer 04 für die kommenden Jahre gesetzt? „Wir wollen in Deutschland dauerhaft zu den Top vier gehören und in Europa zu den Top 16. Außerdem wollen wir mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft führen.“ Wer waren seine besten Mitspieler? „Ich könnte viele nennen, aber ich beschränke mich auf Dimitar Berbatov, Bernd Schneider, Michael Ballack und Philipp Lahm.“

Die Jugendlichen durften Simon Rolfes mit Fragen löchern.

Fragen über Fragen an Simon Rolfes

Rolfes hatte sichtlich Spaß an der lockeren Gesprächsrunde. Gerade auch an den ausgefalleneren Fragen. Ein Junge wollte wissen, was er am liebsten bei McDonalds esse? „Burger natürlich.“ Was geschieht dort gerade auf dem Rasen? „Der Kollege düngt aktuell den Rasen, damit wir zum Saisonstart perfekte Bedingungen haben.“ Was war früher sein Marktwert? „Weiß ich nicht genau. Das ist lange her – vermutlich acht bis zehn Millionen Euro.“ Und natürlich ging es auch um Florian Wirtz und dessen Aussagen zu Kartoffeln, die auf TikTok viral gegangen. „Flo ist ein großartiger Junge, der einfach unglaublich Bock auf Fußball hat. Wir sind froh, dass er bei uns ist.“

Allerdings ging es nicht nur lustig zu, sondern vor allem am Ende des Gesprächs wurde es auch tiefgründig. Einer der Teilnehmenden wollte wissen, für welche Werte Bayer 04 stehe. Und Rolfes musste nicht lange überlegen: „Natürlich für Vielfalt, das zeigt ja schon die Zusammensetzung unserer Profimannschaft. Aber auch für Respekt, Bodenständigkeit, Fairness und ein gutes Miteinander. Als Profiverein sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst. Wir wollen uns gerne noch stärker in der Region engagieren, als wir es bisher getan haben. Das ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen.“

Im Inneren der BayArena unterwegs

Schon zuvor hatten die Jugendlichen, die für die Vereine SG Eder, SV Völklingen, VfB Luisenthal, Babylon Pohlheim und FSV Trier-Tarforst spielen, seltene Einblicke hinter die Kulissen eines Profivereins bekommen. Dirk Diekmann und Uwe Schmidt, die seit vielen Jahren als Scouts für Bayer 04 arbeiten, führten die Teilnehmenden ins Innerste der BayArena. Die jungen Gäste durften den Innenraum betreten und sich auf die Trainerbänke setzen, sie konnten sich in der Gästekabine umschauen und den Fitnessbereich begutachten.

Einmal auf einer Bundesliga-Trainerbank Platz nehmen: Das durften die Teilnehmenden der Fußball-Ferien-Freizeit in Leverkusen.

„Es war richtig cool. Vor allem auch das Gespräch mit Simon Rolfes. Er hat uns sehr offen und sympathisch geantwortet“, sagte Ninos, 15, von Babylon Pohlheim. „Das war wirklich ein spannender Vormittag. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, direkt am Rasen zu stehen oder die Umkleide zu betreten, die schon die Spieler von Bayern München oder Real Madrid genutzt haben? Bis jetzt macht die Fußball-Ferien-Freizeit total viel Spaß. Zum Glück haben wir noch ein paar Tage vor uns. Ich freue mich auf alles, was noch kommt.“

Beim Training der Bayer-Profis dabei

Kurz vor Ende des Besuchs bei Bayer 04 ging es noch an den Trainingsplatz, wo gerade die Profis trainierten. Die Spieler, die bei der Europameisterschaft zum Einsatz gekommen waren, befanden sich zwar noch im Urlaub. Dennoch konnten die Jugendliche viele Eindrücke sammeln. Zum Schluss ging es gemeinsam ins Nachwuchsleistungszentrum. Dort beantworten die beiden Scouts Dirk Diekmann und Uwe Schmidt die letzten offenen Fragen und skizzierten den Weg vom talentierten Jugendspieler zum Bundesliga-Profi. Erschöpft, aber glücklich machte sich der Tross dann zurück auf den Weg in die Sportschule Hennef.

In diesem Jahr nehmen wieder rund 1.000 Jugendliche an einer der 17 Fußball-Ferien-Freizeiten in den Sportschulen Edenkoben, Grünberg, Hennef, Duisburg-Wedau, Karlsruhe-Schöneck sowie im Uwe Seeler Fußball Park in Malente teil. 72 Vereine aus ganz Deutschland, in denen sich auf besondere Art und Weise ehrenamtlich engagiert wird, sind auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun am Start. Im Fokus der diesjährigen Auflage steht das Thema Integration und Völkerverständigung.

Vielfältiges Programm, das weit über den Fußball hinausgeht

Die Fußball-Ferien-Freizeiten sind keine leistungssportorientierten Trainingslager. Die Jugendlichen unternehmen neben verschiedenen Aktivitäten auf dem Platz auch Ausflüge und beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Fragen. Fester Bestandteil des Programms sind beispielsweise Werte-Dialoge, die gemeinsam mit der Initiative GermanDream durchgeführt werden. Besuche in Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs, dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, auf dem DFB-Campus in Frankfurt, im Landtag in Mainz, dem Hambacher Schloss oder auch mal in einem Kletterpark gehören ebenso dazu wie Teambuilding-Angebote und Informationen zum ehrenamtlichem Engagement in den Fußballverbänden und -vereinen. Prominente Gäste sind ebenfalls anwesend. So sind Bundesliga-Schiedsrichter und Trainer aus dem DFB-Juniorenbereich ebenso in den Freizeiten dabei, wie verschiedene andere prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Fußballs und der Gesellschaft. Erstmals werden auch Vorträge zu den Themen Depression und Antisemitismus angeboten.