DFB Stiftungen Logo
23.3.2022

Nach dem DFB-Bundestag: Veränderungen in den Gremien der DFB-Stiftungen

Mit dem 44. ordentlichen DFB-Bundestag haben sich auch Veränderungen in den Gremien der DFB-Stiftungen ergeben. Ralph-Uwe Schaffert verantwortet als neugewählter DFB-Vizepräsident für sozialpolitische Aufgaben innerhalb des DFB-Präsidiums auch die Stiftungsarbeit und übernimmt in dieser Funktion den Vorsitz des Vorstandes der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie den stellvertretenden Vorsitz im Vorstand der DFB-Kulturstiftung. In der DFB-Stiftung Egidius Braun folgt Schaffert als Vorsitzender auf den in der vergangenen Woche verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Egidius Braun.

Portrait Ralph-Uwe Schaffert
Ralph-Uwe Schaffert, neuer DFB-Vizepräsident.

DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald verantwortet fortan die Finanzen der drei DFB-Stiftungen. Grunwald zählt qua Amt auch zu den Mitgliedern des Stiftungsrates der Stiftung „Die Mannschaft“. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dirk Janotta und Dr. Stephan Osnabrügge sind aus ihren jeweiligen Funktionen ausgeschieden.

Bernd Neuendorf übernimmt Kuratoriumsvorsitz

Auch in den internen Aufsichtsorganen gibt es Veränderungen. Neuer Vorsitzender des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun ist DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Neue stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der DFB-Stiftung Sepp Herberger wird nach ihrer noch vorzunehmenden Bestellung durch das DFB-Präsidium die designierte DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich.

Vorsitzender des Vorstandes der DFB-Kulturstiftung bleibt Göttrik Wewer. Geschäftsführer der Stiftungen sind Olliver Tietz (DFB-Kulturstiftung) und Tobias Wrzesinski (DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger).

News

arrow green