Wladimir Klitschko ist die Stimme aus Kyiv, die nicht nur vom großen Unrecht des Krieges berichtet, sondern die Menschen aufruft, zu unterstützen. Gemeinsam mit Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures, hat er gleich nach Beginn des Krieges die Initiative #WeAreAllUkrainians gestartet, um in Deutschland möglichst schnell skalierbare Hilfsmaßnahmen zu entwickeln – für die Menschen in der Ukraine und die vielen Geflüchteten. #WeAreAllUkrainians reagiert zudem auf die dringlichsten Bedürfnisse vor Ort, die Wladimir Klitschko täglich aus Kyiv an Tatjana Kiel übermittelt.
Zu den Maßnahmen gehören die Bereitstellung und der Transport von Gütern wie Lebensmittel, Wasser und (Schutz-)Kleidung sowie medizinische Artikel in die Ukraine in großem Stil, Hilfen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, d.h. Transportmöglichkeiten sowie die Einrichtung von Übergangsunterkünften sowie der öffentlichkeitswirksame Aufruf, Haltung zu zeigen – gegen den Angriffskrieg und für Solidarität mit dem ukrainischen Volk. Merkmal ist die erhobene Handinnenfläche mit #WeAreAllUkrainians.
Die DFB-Stiftung Egidius Braun und die Klitschko Foundation organisieren mit Unterstützung von Klitschko Ventures seit 2019 gemeinsam die „Challenge Academy“. Die „Challenge Academy“ ist ein Jugendaustausch zur Förderung der Völkerverständigung zwischen Jugendlichen aus Deutschland und der Ukraine. Für Spenden an die Initiative #WeAreAllUkrainians wurde in Kooperation mit der DFB-Stiftung Egidius Braun ein Sonderkonto eingerichtet.
Für die Überweisung von Spenden auf dieses Sonderkonto erhalten Spender ab einer Höhe von 300 Euro eine Zuwendungsbescheinigung der DFB-Stiftung (in diesem Fall bei Überweisung bitte die Postadresse angeben). Spenden an dieses Sonderkonto kommen der Initiative zugute und werden für Sofortmaßnahmen zur Unterstützung bedürftiger Menschen aus oder in der Ukraine eingesetzt.
IBAN: DE86 6705 0505 0040 1430 68
Inhaberin: DFB-Stiftung Egidius Braun
Sparkasse Rhein Neckar Nord
BIC MANSDE66XXX