

.jpg)
Ende August feierte der Egidius-Braun-Pokal auf der Golfanlage „Gut Kambach“ in Eschweiler sein 25-jähriges Jubiläum. Bei dem traditionsreichen Charity-Golfturnier, einem der ältesten kontinuierlich ausgetragenen seiner Art in der Region, konnten über 20.000 Euro zugunsten der Mexico-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun gesammelt werden.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von Reiner Calmund, der als Ehrengast nicht nur für gute Stimmung sorgte, sondern auch aktiv zur Spendensumme beitrug. Als langjähriger Manager von Bayer 04 Leverkusen würdigte er in seiner Ansprache den Namensgeber des Turniers: „Egidius Braun hat nicht nur die Grundideen für die heutige Champions League mitgestaltet, er war auch stets ein Förderer der kleinen Vereine.“
.jpg)
Das Jubiläum bot zahlreiche Highlights: Neben einem festlichen Rahmenprogramm präsentierte eine große Videowand rund um das Clubhaus Fotos und Presseberichte aus 25 Jahren Turniergeschichte. Seit 2001 konnten durch das Event bereits mehr als 300.000 Euro gesammelt werden – eine Summe, die in den kommenden Tagen um über 20.000 Euro anwachsen wird.
.jpg)
„Wir sind stolz, dass wir in Kambach bereits seit einem Vierteljahrhundert im Zeichen der DFB-Stiftung Egiidus Braun auf die Jagd nach Pars und Birdies gehen“, betonte Stefan Davids vom Gastgeberclub. Einen besonderen Akzent setzte Reiner Calmund, der die traditionelle Versteigerung mit seiner unverwechselbaren Art zu einem eigenen Programmpunkt mit hohem Unterhaltungswert machte.
Die Mexico-Hilfe besteht seit dem WM-Sommer 1986 und ist seit Errichtung der Stiftung im Jahr 2001 wichtiger Tätigkeitsbereich der dem langjährigen Präsidenten Egidius Braun gewidmeten DFB-Stiftung.