DFB Stiftungen Logo
6.5.2022

Verleihung Hermann-Neuberger-Preis 2021

Seit fast drei Jahrzehnten wird im Andenken an den in Völklingen im Saarland geborenen langjährigen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes vom Landessportverband des Saarlandes (LSVS) gemeinsam mit seinen Versicherungspartnern „ARAG-Sportversicherung“ und „Erwin Himmelseher“ der „Hermann-Neuberger-Preis“ verliehen. Seit 2012 stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun den Sonderpreis für soziales Engagement und Integration zur Verfügung.

Hermann-Neuberger-Preisverleihung mit fünf Männern vor Banner.
Hermann-Neuberger-Preisträger für soziales Engagement und Integration: SF Köllerbach.

Bei der Preisverleihung für das Jahr 2021 am vergangenen Dienstag war der „Sportlertreff“ an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken nach von Corona geprägten Jahren wieder voller Sportler und Gäste. Die Stimmung war entsprechend gut.

Platz 1 des Sonderpreises der DFB-Stiftung Egidius Braun – dotiert mit 2.000 Euro – ging an den Verein „Karate ohne Grenzen“ aus Schiffweiler. Der Klub, der seit zehn Jahren besteht, führt behinderte und nicht behinderte Menschen bei Training und Wettkämpfen zusammen. Die Verantwortlichen des Vereins meinten am Abend, dass das wunderbar klappe.

Passend zum Sieger des Sonderpreises war der Ehrengast der Veranstaltung der 33- jährige Karate-Bundestrainer Jonathan Horne, der im Interview in großer Bescheidenheit weniger über seine eigenen Erfolge als seine Arbeit mit Jugendlichen berichtete. Immerhin war er einmal Weltmeister, mehrfacher Europameister und viele Male deutscher Meister.

Übergabe durch Minister Magnus Jung

Die zweiten Preise für soziales Engagement und Integration gingen an zwei Fußballvereine. Die Sportfreunde Köllerbach haben in allen Mannschaften schon immer einen hohen Anteil an Spielern mit Migrationshintergrund. Die aktive Förderung der Integration gehört zum Leitbild des Vereins. Öffentlich tritt der Klub gegen Rassismus auf.

Fünf Männer vor Banner bei Neuberger-Preisverleihung
Wie Köllerbach von der Egidius-Braun-Stiftung mit dem Hermann-Neuberger-Preis ausgezeichnet: der SV Scheuern (Fotos: Getty Images).

Auch der SV Scheuern stellt Integration und soziales Engagement in den Vordergrund. Während der schlimmsten Zeit der Pandemie erledigten zum Beispiel viele im Verein die Einkäufe für Menschen im Ort, die dazu nicht in der Lage waren. Dazu gab es Spendenaktionen für das Ahrtal und Ukraine-Flüchtlinge.

Für die DFB-Stiftung Egidius Braun konnte Kuratoriumsmitglied Harald Klyk Urkunden und Preisgelder zusammen mit dem neuen saarländischen Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung sowie Jonathan Horne überreichen.

Der Hermann-Neuberger-Preis für hervorragende Nachwuchsarbeit ging in diesem Jahr an die Volleyballerinnen des SSC Freisen. Weitere Auszeichnungen erhielten der ASV Hüttigweiler, die DJK Marpingen, RV Tempo Hirzweiler, Phönix Riegelsberg und Shotokan –Karate Saarwellingen.

News

arrow green