22.7.2024

3. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga: Favoritenkreis für die Meisterschaft zeichnet sich ab

Am vergangenen Wochenende wurde der 3. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga in Hamburg ausgetragen. Dabei konnte der Blindenfußball wieder einmal mit begeisternden Spielen und zahlreichen Treffern Werbung in eigener Sache betreiben. Einen Wechsel an der Tabellenspitze gab es auch.

Der FC St. Pauli stand bei seinem Heim-Spieltag unter Zugzwang. Aus den ersten beiden Saisonspielen hatten sich die Kiez-Kicker lediglich einen Punkt geholt. Diese Ausbeute sollte am Wochenende optimiert werden, um noch in den Titelkampf eingreifen zu können. Die Paulianer hielten dem Druck stand und konnten die ersten beiden Saisonsiege einfahren. Mit einem 3:1-Erfolg am Samstag gegen den MTV Stuttgart und einem 4-0-Erfolg gegen den VSC ABSV Wien gelang ein makelloser Heim-Spieltag. Der überragende Akteur  war dabei Paul „Paulinho“ Ruge, der gegen Stuttgart doppelt traf und gegen das Team aus Österreicheinen lupenreinen Hattrick erzielte. Ob der Doppelerfolg St. Paulis reicht, um im Meisterschaftskampf mitzumischen, wird sich an den kommenden Spieltagen zeigen. „Die Top-3 sind unser Ziel. Mal schauen, was noch möglich ist“, sagte Ruge nach den Partien am Sonntag.

Spannung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft

Die SF BG Blista Marburg konnte sich am Wochenende mit einem Sieg (4:0 gegen Ingolstadt) und einem Unentschieden (1:1 gegen den MTV Stuttgart) die Tabellenführung in der Blindenfußball-Bundesliga sichern. Die Marburger haben nach fünf Spielen einen Punkt mehr auf dem Konto als die Konkurrenz von Borussia Dortmund. Die Dortmunder bestritten bislang allerdings auch eine Partie weniger als die Mittelhessen. Die Marburger haderten insbesondere mit dem Punktverlust gegen Stuttgart. „Aus unserer Sicht ist es kein verdientes Unentschieden gewesen. Gerade in der Anfangsphase waren wir am Drücker“, bilanzierte Marburgs Angreifer Taime Kuttig.

Marburg und Stuttgart trennen sich in einem hartumkämpften Duell unentschieden.

Zufriedener wird wohl Borussia Dortmund auf das Spieltags-Wochenende zurückblicken. Weil Marburg am Wochenende eine Partie mehr bestritt, musste der BVB zwar die Tabellenführung abgeben, konnte sein Spiel gegen den FC Ingolstadt allerdings souverän mit 4:0 für sich entscheiden. Somit stehen die Dortmunder nach vier Spielen bei zehn Punkten und verschafften sich eine sehr gute Ausgangslage für die restliche Saison. Der BVB stellt nach dem Spieltag in Hamburg mit 20 Treffern sowohl die beste Offensive und mit null Gegentreffern auch die stärkste Defensive der Liga.

Eine ähnlich gute Ausgangslage im Titelrennen hat sich auch der Nachbar aus Gelsenkirchen verschaffen können. Der FC Schalke 04 konnte beide Partien am Wochenende jeweils mit 2:0 gewinnen (gegen Fortuna Düsseldorf und gegen den FC Ingolstadt). Damit steht S04 wie der BVB nach vier Spielen bei zehn Punkten. Beim kommenden Spieltag (24./25. August 2024) kommt es dann im Revierderby zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams.

Weniger erfolgreich verlief lief das Spieltags-Wochenende für den FC Ingolstadt und Fortuna Düsseldorf. Die Düsseldorfer verloren ihre Partie mit 0:2 gegen Schalke, während der FC Ingolstadt in seinen beiden Partien ebenfalls leer ausging (0:6 gegen Marburg und 0:2 gegen Schalke). Damit warten beide Teams weiterhin auf die ersten Punkte und die ersten Tore in dieser Saison.

Schalke verschafft sich mit zwei Siegen eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft.