Mit dem „Lese-Kicker“ zeichnet die DFB-Kulturstiftung in Zusammenarbeit mit der LitCam gGmbH das beste Fußball-Kinder- sowie Fußball-Jugendbuch des Jahres aus. Am 12. November präsentierten KiKA-Moderator Tim Gailus und Museumsleiter Matthias Thoma im Eintracht Frankfurt Museum die beiden Shortlists des „Lese-Kickers“ mit jeweils fünf Büchern.
Rund 50 Schüler*innen einer Frankfurter Grundschule und Mitglieder der prominent besetzten Jury nahmen am Kick-Off zum „Lese-Kicker“ teil. Gespannt lauschten sie einer Lesung von Matthias Thoma aus dem letztjährigen Gewinnerbuch „Fussball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten“ von Sven Voss sowie Tim Gailus, der die nominierten Bücher bekannt gab. Diese wurden aus einer Vielzahl eingesandter Neuerscheinungen ausgewählt, die Verlage bis Anfang November einreichten.
Zur Wahl des besten Fußball-Kinderbuchs stehen:
Die Shortlist für das beste Fußball-Jugendbuch umfasst folgende Titel:
Eine fachkundige Jury wählt bis Ende April die beiden Gewinner-Titel. Teil der Jury sind neben Kindern und Jugendlichen aus rund 100 Schulklassen prominente Personen aus Fußball und Kultur. Außerdem lesen die Autor*innen ausgewählten Klassen in Fußballstadien aus ihren Büchern vor und beantworten ihre Fragen. Im Mai wird der Preis für das beste Fußball-Kinder- und Fußball-Jugendbuch auf einer Preisverleihung auf dem DFB-Campus übergeben.
Die Shortlist-Titel werden demnächst auf den Social-Media-Kanälen der DFB-Stiftungen näher vorgestellt. Weitere Informationen und Hintergründe zum „Lese-Kicker“ sind HIER zu finden.