15.7.2024

FUSSBALLKULTUR-REISEFÜHRER ZUR UEFA EURO 2024 – JETZT AUCH ONLINE VERFÜGBAR

Das Fest ist vorbei, der letzte Abpfiff verklungen, das Konfetti der Siegerehrung beseitigt. Während das spanische Team sich mit der nach Henry Delaunay benannten Trophäe auf den Weg in die Heimat macht, ist die 17. Fußball-Europameisterschaft, die UEFA EURO 2024 in Deutschland, Geschichte.

Was bleibt, sind die Erinnerungen und Begegnungen von Millionen europäischen Fußballanhängerinnen und -anhängern. Einen Monat begleiteten sie ihre Teams quer durchs Land, fieberten, feierten und litten mit ihnen. Mehr noch:  Sie haben ihre persönlichen Spuren in den Herzen vieler Menschen hinterlassen und sind damit selbst zu einem bedeutsamen Teil des Turniers geworden.

„Eine Europameisterschaft ist ein hoch emotionales Speed-Dating von Kulturen und Klischees, Menschen und Momenten“: So steht es im „Reiseführer durch die europäische Fußballkultur“, den die DFB-Kulturstiftung vor Beginn des Turniers herausgegeben hat. Veröffentlicht mit dem Ziel, ein handlicher Turnierbegleiter für Fußballanhängerinnen und -anhängern mit Interessen über die Spielfeldgrenzen hinaus zu sein, wurde der Reiseführer dort verteilt, wo sich die Gäste aus ganz Europa begegneten: in den zehn Host Cities, den Fanbotschaften, im Rahmen des EURO-Kunst- und Kulturprogramms oder am Rande der EM-Stadien.

Gemeinsam mit der Redaktion von 11FREUNDE haben wir nach Menschen und Geschichten gesucht, die davon erzählen, wie der Fußball hierzulande gelebt wird. Stadtpläne und regionale Fußballrouten führen in Fußballmuseen, auf fast vergessene Tribünen und zu verschollenen EURO-Schätzen. Amateurvereine werden als Orte der Integration porträtiert, Fans auf den Spuren ihrer Klubgeschichte begleitet – und wir liefern Erklärungen dafür, warum die bis dato letzte Europameisterschaft in Deutschland die Wurzeln für eine Fankultur gelegt hat, die bis heute international Anerkennung findet.

Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen, die wir im Laufe des Turniers erhalten haben, und stellen unsere Publikation in deutscher und in englischer Sprache ab sofort auch online zur Verfügung. Denn neben den vielen Erinnerungen und Begegnungen bleibt eines für immer – die besondere Verbindung zwischen Fußball, Kultur und Gesellschaft.

Wer sich den Turnierbegleiter direkt nach Hause schicken lassen möchte, kann diesen nach wie vor gegen eine geringe Bereitstellungspauschale (1,50 € zzgl. Versandkosten) über den Shop der Bundeszentrale für politische Bildung bestellen: „EURO 2024 – Ein Reiseführer durch die deutsche Fußballkultur“ (ISBN: 978-3-8389-7262-6, Bestellnummer 2587).