26.8.2024

GOAL GIRL! – Akademie für junge, engagierte Frauen im Fußball

Neben der Egidius-Braun-Akademie organisiert die DFB-Stiftung Egidius Braun in diesem Jahr erstmalig die GOAL GIRL! – Akademie für junge, engagierte Frauen aus den Fußballstrukturen.

Das Programm findet an zwei Präsenzwochenenden statt und wird mit Online-Austausch- und Weiterbildungsformaten ergänzt. Neben der Wissensvermittlung stehen insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung und der Austausch im Vordergrund.

Die GOAL GIRL! – Akademie richtet sich an junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren, die sich in einem Fußballverein oder auf einer anderen Ebene im Fußball engagieren. Die Teilnahme an den zwei Präsenzwochenenden sowie an den Online-Angeboten ist verpflichtend.

Nia Künzer, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der DFB-Stiftung Egidius Braun, unterstreicht die Bedeutung der Akademie: „Das Engagement junger Frauen im Fußball ist von unschätzbarem Wert. Die GOAL GIRL! – Akademie ist ein tolles Fortbildungsprogramm, um junge Frauen in ihrem Engagement zu stärken und zu fördern.“ Begeisterung zeigt auch Sabine Mammitzsch, DFB-Vizepräsidentin Frauen- und Mädchenfußball: "GOAL GIRL! ist großartiges Programm der DFB-Stiftung Egidius Braun, um junge Frauen im Ehrenamt zu stärken! Ich begrüße dieses Programm außerordentlich, da hier junge Frauen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Aktive, starke Frauen sind unsere Zukunft!"

Was erwartet die Teilnehmerinnen?

Zwei Präsenzwochenenden:

1. Wochenende im Uwe Seeler Fußball Park in Malente: 7. bis 10. November 2024
  2. Wochenende in Berlin: 13. bis 16. März 2025

Ziele der Akademie:

• Stärkung des Engagements: Erfahre, wie du dein Engagement im Fußball noch effektiver gestalten kannst.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Stärke deine Stärken und lerne, wie du sie optimal einsetzt.
  • Frauen-Power aus dem Fußball: Vernetze dich mit anderen engagierten Frauen und lerne von inspirierenden Persönlichkeiten aus dem Fußball.

Bewirb dich jetzt und sei bei der GOAL GIRL! – Akademie dabei!

Junge, engagierte Frauen können sich bis zum 15. September 2024 unter diesem Link bewerben:

dfb-stiftungen.de/goal-girl-akademie

Die Kosten für die Teilnahme werden vollständig von der DFB-Stiftung Egidius Braun übernommen.