5.9.2024

Golfturnier „Egidius-Braun-Pokal“ sammelt 25.000 Euro für die Mexico-Hilfe

Die Spendensumme in Höhe von 25.000 Euro ist der höchste Betrag, den die Golfer von „Haus Kambach“ in Eschweiler jemals an die Mexico-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun überwiesen haben. Im nächsten Jahr wirddie nach dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen-Fußball-Bundes benannte Veranstaltung stolze 25 Jahre alt.

Vor Kurzem fand das traditionsreiche Golfturnier„Egidius-Braun-Pokal“ statt. Seit 2001 wird die Veranstaltungin der Nähe von Aachen, der Heimatstadt von Egidius Braun, ausgetragen. Der Euro war damals schon beschlossene Sache, eingeführt war er aber noch nicht. Die seinerzeit überwiesenen 17.000 D-Mark waren der erste Spendeneingang, den die kurz zuvor gegründete DFB-Stiftung verzeichnen durfte.

"Wir sind froh, uns auf die Unterstützung solch langjähriger Partner verlassen zu können“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. Klaus-Dieter Wolff und Stefan Davids, Präsident und Betreiber von „Haus Kambach“, ergänzten unisono: „Wir sind stolz, dass dieses Turnier auf unserer Anlage stattfinden kann. Kambach ist seit der Premiere Schauplatz des traditionsreichen Charity-Events. Insgesamt gab es bereits 22 Turniere, zweimal verhinderte Corona die Austragung.“

Der Egidius-Braun-Pokal wird im nächsten Jahr 25 Jahre alt.

Meijer-Show

Gutes Wetter, ein voll besetztes Teilnehmerfeld und eine sensationelle Abendveranstaltung machten den Tag zu einem Highlight in der langen Turniergeschichte. Wesentlichen Anteil am Gelingen hatte Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und heute beliebter Bundesliga-Experte des TV-Senders Sky. Er war neben Geschäftsführer Sascha Eller Repräsentant von Alemannia Aachen als Partner des Turniers, das von den Schwarz-Gelben, dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen unterstützt wird. Eine Versteigerung von Gegenständen aus Meijers Karriere spülte während der Abendveranstaltung nicht nur viel Geld in die Spendenkasse, sondern hatte auch einen hohen Unterhaltungswert. Die Eröffnung begleitete zudem Ferdy Braun, der jüngste Sohn von Egidius Braun und Mitglied des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun.

Erik Meijer versteigert Gegenstände aus seiner Karriere für den guten Zweck

Steilvorlage veredelt

Die Steilvorlage für den ehemaligen Top-Stürmer Meijer (u. a. Hamburger SV und FC Liverpool) kam von Aachens Sänger-Legende Jupp Ebert, der nicht nur mit dem Vereinslied der Alemannia den Abend eröffnete, sondern mit „Simply the Best“ schon zu Beginn den Saal zum Kochen brachte.

Neben den 25 Jahren Turniergeschichte würde Namensgeber Egidius Braun am 27. Februar 2025 seinen 100. Geburtstag feiern. „Das werden wir aufgreifen und der Veranstaltung einen ganz besonderen Glanz verleihen“, verspricht Stefan Davids. Partner beim Jubiläum wird dann Bayer 04 Leverkusen sein.