31.5.2024

Leuchtende Kinderaugen beim Sepp-Herberger-Tag: David Raum und Benjamin Henrichs zu Gast beim FSV Grün-Weiß Blankenhain

David Raum und Benjamin Henrichs waren am Mittwoch zu Gast beim Sepp-Herberger-Tag in Blankenhain. Dabei spielten die beiden Nationalspieler mit den Kindern Fußball, spendierten Eis und nahmen sich Zeit für Autogramme und Selfies. Der Besuch der Profifußballer von RB Leipzig sorgte für leuchtende Kinderaugen und war der krönende Abschluss eines begeisternden Tages. Der Sepp-Herberger-Tag wurde durch den FSV Grün-Weiß Blankenhain und die Grundschule Blankenhain mit Unterstützung des Thüringer Fußball-Verbandes ausgerichtet. Es nahmen rund 150 Kinder daran teil.

Nicht nur das Eis fand großen Anklang, auch Selfies mit David Raum und Benjamin Henrichs waren äußerst begehrt.

Abwechslungsreiches Programm

Der Sepp-Herberger-Tag ist ein Kooperationsprojekt zwischen der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFB-Abteilung Qualifizierung & Schule. Im Rahmen dieses eintägigen Fußballfests für Grundschulen und Fußballvereine wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. So werden ein Fußballturnier für die Kinder der Grundschule und verschiedene Mitmachstationen zur Wahrung des Andenkens an den langjährigen Bundestrainer Sepp Herberger organisiert. Außerdem können alle Kinder das DFB-Fußball-Abzeichen absolvieren. Die ausrichtenden Vereine erhalten dafür ein umfangreiches Materialpaket und die ersten 200 Vereine, die eine Anmeldung abgegeben haben, werden durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger zusätzlich mit 200 Euro unterstützt.

„Sepp Herberger war ein Freund und engagierter Förderer des Fußballnachwuchses. Im Rahmen der Sepp-Herberger-Tage bringen wir Kinder über ein vielseitiges Angebot in sportliche Bewegung und stellen die Freude am gemeinsamen Fußballspiel in den Mittelpunkt“, sagt DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende der DFB-Stiftung Sepp Herberger.

Hier gibt es weitere Infos zu den Sepp-Herberger-Tagen: Sepp-Herberger-Tag :: Gemeinsam am Ball :: Schulfußball :: Strukturell :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.