9.7.2024

United by Football – die Fußball-Inklusionstage begeistern in drei Host Cities‍

In den vergangenen Tagen wurden in den Fanzonen der EURO 2024 Host Cities München, Düsseldorf und Frankfurt die Fußball-Inklusionstage ausgerichtet. Gemeinsam mit den Gastgeberstädten, dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV), dem Fußballverband Niederrhein und dem Hessischen Fußball-Verband organisierte die DFB-Stiftung Sepp Herberger ein abwechslungsreiches Programm.

Im Doppelpass mit der DFL Stiftung wurde bei allen drei Veranstaltungen die inklusive Turnierserie „FußballFreunde-Cups“ durchgeführt. An den Turnieren nahmen insgesamt mehr als 20 Inklusionsmannschaften, die aus Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung bestehen, teil. In München wurden zusätzlich ein Einlagespiel im Rollatoren-Fußball gemeinsam mit Insel.Zeit e.V. sowie eine Demonstrationseinheit im Blindenfußball in Kooperation mit dem FC Ingolstadt durchgeführt.

In Düsseldorf stellten die Blindenfußballer von Fortuna Düsseldorf ihre Sportart vor. Die träumenlohntsich-Stiftung von Robin Gosens organisierte ein inklusives Mitmachangebot. Den Abschluss in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt bildete ein Inklusionsturnier für Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Behinderung ab 16 Jahren. Bei der Veranstaltung in Frankfurt konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer Amputierten-Fußball und Blindenfußball ausprobieren. Zusätzlich präsentierten die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg - amtierender Deutscher Meister im Blindenfußball - eine Trainingseinheit. Mit dabei waren auch die Blindenfußball-Nationalspieler Alican Pektas und Emilio Eichler, die mit ihren temporeichen Dribblings und präzisen Torabschlüssen für staunende Gesichter unter den Zuschauern sorgten.

Spielszene des FussballFreunde-Cups im Münchener Olympiapark

Begleitung durch prominente Persönlichkeiten

Begleitet wurden die Fußball-Inklusionstage von prominenten Persönlichkeiten aus der Sportwelt. Zu den Besuchern in München zählten Heidi Beckenbauer, BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Sabine Loderer, Cheftrainerin der weiblichen DFB-U19-Nationalmannschaft, und die siebenfache Paralympics-Gewinnerin Anna Schaffelhuber-Kaiser. „Es ist beeindruckend zu beobachten, wie vielfältig der Fußball ist. Zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen finden in Fußballvereinen ihr sportliches Zuhause. Das freut mich sehr“, sagte Schaffelhuber-Kaiser, die zu den erfolgreichsten deutschen Para-Wintersportlerinnen gehört.

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth begleitete die Veranstaltung in Düsseldorf. „Alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit viel Herz und Leidenschaft die Teams spielen - und dabei immer fair bleiben“, so der Präsident des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). FVN-Präsidiumsmitglied Peter Koch ergänzte: „Bei der Siegerehrung hatten einige der Aktiven sogar Freudentränen in den Augen. Ich glaube, dass sie noch sehr lange an ihren Aufritt auf dem Burgplatz zurückdenken werden.“

Das Spielfeld des Fußball-Inklusionstags in der Düsseldorfer Fanzone

Werbung für eine inklusive Gesellschaft

Die zweifache Fußball-Weltmeisterin Renate Lingor war gemeinsam mit der deutschen Bobfahrerin Deborah Levi, die auch Botschafterin der Stadt Frankfurt für die UEFA EURO 2024 ist, bei den Fußball-Inklusionstagen am Mainufer zu Gast. Renate Lingor war begeistert von der Atmosphäre und dem Miteinander auf dem Platz: „Die Begegnungen zwischen Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung sind wertvoll und werben für Inklusion im Fußball und in unserer Gesellschaft. Die Kulisse direkt am Wasser bietet hierfür einen großartigen Rahmen.“

Die Fußball-Inklusionstage demonstrieren im Kontext der UEFA Euro 2024 einer breiten Öffentlichkeit die große Vielfalt des Handicap-Fußballs. Dadurch leisten die Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer noch inklusiveren Kultur in der Stadt und der lokalen Vereinslandschaft.

Der nächste und letzte Fußball-Inklusionstag 2024 findet am 12. Juli in der adidas-Arena auf dem Platz der Republik in Berlin statt.